Niedersachsen klar Logo

Neue Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht Lüneburg

Die Richterin am Verwaltungsgericht Gesa Sandgaard erhielt am 25. August 2016 von der Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts ihre Ernennungsurkunde zur Vorsitzenden Richterin am Verwaltungsgericht.

Gesa Sandgaard wurde 1959 in Beldorf in Schleswig-Holstein geboren. Nachdem sie 1978 in Heide das Abitur bestanden hatte, nahm sie im Wintersemester 1978/79 das Studium der Rechtswissenschaften in Kiel auf, das sie im April 1984 mit dem ersten Staatsexamen abschloss. Von Oktober 1984 bis zum Bestehen des zweiten Staatsexamens im Dezember 1987 war sie Referendarin im Bezirk des Oberlandesgerichts Schleswig.

Gesa Sandgaard war ab November 1988 Proberichterin bei dem Verwaltungsgericht Schleswig, wo sie im November 1991 zur Richterin auf Lebenszeit ernannt wurde. Im Jahr 1993 wechselte sie zum Verwaltungsgericht Lüneburg. Beim Verwaltungsgericht Lüneburg war sie in verschiedenen Kammern mit zahlreichen Sachgebieten tätig. Ab August 1997 war sie für ein Jahr an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht abgeordnet. In den letzten Jahren lagen ihre Tätigkeitsschwerpunkte im Beamten-, Landwirtschafts- und Straßenverkehrsrecht tätig. Darüber hinaus war sie Beisitzerin in den Fachkammern für Personalvertretungssachen und Disziplinarrecht.

Ab dem 25. August hat Gesa Sandgaard den Vorsitz der neu errichteten 8. Kammer des Gerichts übernommen. Die Kammer wird im Wesentlichen Verfahren aus dem Beamtenrecht, Rundfunkbeitragsrecht sowie aus dem Bereich der Asylverfahren die sog. Dublin-Verfahren und Verfahren betreffend sog. Drittstaatenbescheide bearbeiten.

Gesa Sandgaard ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln