Niedersachsen klar Logo

Begegnung durch Kunst

Bilderausstellung der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gemeinnützige GmbH im Sozial- und Verwaltungsgericht Lüneburg


Zusammen mit der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg stellen Menschen mit Behinderungen in der Zeit vom 14. Februar bis 31. Mai 2018 ihre Arbeiten im Publikumsbereich des Sozial- und Verwaltungsgerichts Lüneburg, Adolph-Kolping-Straße 16 aus. Künstlern, Vertretern der Einrichtung und Besuchern der Ausstellung soll damit die Gelegenheit gegeben werden, untereinander in einen Dialog zu treten.

Ausgestellt werden Bilder, die im Rahmen arbeitsbegleitender Maßnahmen der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen unter professioneller Anleitung der Künstler Kira Stein und Bernd Plake in den Räumlichkeiten der Kulturbäckerei in Lüneburg entstanden sind. In Kleingruppen werden die Künstler angeleitet, ihre eigenen Inspirationen, Vorlieben und Techniken zu entdecken und zu entwickeln. Die Lebenshilfe Lüneburg-Harburg widmet sich bewusst einem vielfältigen Angebot an Kunst. Kunst ist identitätsstiftend und gesundheitsfördernd und erhöht die Arbeitszufriedenheit, zeigt individuelle Potenziale auf, schafft Ausdrucksmöglichkeiten und bereichert den Arbeitsalltag. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: eigensinnige Bildsprache, Farbexplosionen, filigrane Zeichnungen, ungewöhnliche Formen und Formate sind Ausdruck eigener Sichtweisen von sich und der Welt.

Die Ausstellung wird am 14. Februar 2018 um 14:00 Uhr mit einer Vernissage eröffnet und ist zu den gerichtsüblichen Öffnungszeiten (Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 12:00 und von 14:00 bis 15:30 Uhr und Freitag und vor Feiertagen von 09:00 bis 12:00 Uhr) zu besichtigen.








zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln